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Zahn Arzt Medizin Wissen - Artikel-Index - Zuschuss - festsitzender Zahnersatz-
 

es wird der Versuch unternommen, typische und häufige Behandlungsformen in einer zahnärztlichen Praxis allgemeinverständlich zu erläutern und Fragen dazu zu beantworten. Bilder die beim Überfahren mit der Maus -aus dem "Pfeil" eine "Hand" entstehen lässt-; können per Doppelklick vergrößert werden.

Suchen Sie bei unklaren und heftigen Beschwerden unbedingt einen Arzt auf! Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Webseite, kein Ersatz für einen Arztbesuch ist. Auf die Ausführungen im Disclaimer wird zusätzlich hingewiesen.

 

 

 

 

Festzuschüsse Zahnersatz

- Kosten: festsitzender Zahnersatz -


(
Stand Januar 2013)

 

 

Einführung:

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick zu den Kosten, die bei einem festsitzenden Zahnersatz (Krone, Brücke) nach den neuen Festzuschussrichtlinien anfallen können. (siehe unter Ordner - Festzuschuss allg. Teil)

Das Wort "können" deshalb, weil es beim Zahnersatz keine Preislisten wie in einem Katalog für Dinge des täglichen Lebens gibt und auch nicht geben kann:
Zahnersatz ist immer eine Einzelanfertigung, ähnlich einem Maßanzug oder einem Modellkleid.
Da aber andererseits bei Patienten eine große Unsicherheit und Unkenntnis darüber herrscht, wie hoch die Kosten insgesamt sein könnten und noch wichtiger, was "unter dem Strich" selbst zu zahlen sein könnte, werden auf dieser Seite Berechnungsbeispiele dargelegt, die in einer fiktiven Zahnarztpraxis für bestimmte Versorgungsformen entstanden sind und so gegenüber den Kostenträgern und Versicherten abgerechnet werden könnten. An der Vielzahl der möglichen Eigenbeteiligungen bei ein und demselben Zahnersatz können Sie sehen, weshalb es keine "Preislisten" geben kann und wie schwierig die Materie einer Vorausberechnung ist.

Zum 1. Januar 2012 trat eine Neubeschreibung der amtlichen Gebührenordnung GOZ in Kraft, welche die Entwicklung der Zahnheilkunde erstmals seit 24 Jahren zumindest teilweise auf den aktuellen Stand brachte. Dadurch entstand vom Honorarvolumen her eine Steigerung von 6%. Aufs Jahr umgerechnet sind dies 0,25%. Von einer exorbitanten Verteuerung - wie von den Medien unseriös berichtet - kann deshalb keine Rede sein. Dem Autor sind in anderen Dienstleistungsbereichen keine ähnlichen, äußerst moderaten Steigerungen bekannt.
Es wird ausdrücklich betont, dass diese Berechnungsbeispiele im persönlichen Einzelfall  anders aussehen. Die Zahlen stellen nur einen Anhaltswert (~) dar - keinesfalls sind sie eine "offizielle Preisliste" oder ähnliches! Ebenso können kurzfristig bei einer neuen Materie wie den Festzuschüssen noch Änderungen eintreten, die wir unter Umständen nicht immer sofort berücksichtigen können.
Entscheidend für Ihre persönliche Kostensituation ist immer der in Ihrer Zahnarztpraxis aufgestellte Heil- und Kostenplan (HKP) nach dessen Genehmigung durch die Krankenkasse
. Sie sollten sich bei Unklarheiten vor der Behandlung ausführlich von entsprechender Stelle beraten lassen, damit später nicht unangenehme finanzielle Überraschungen auftreten.
Viele Dinge auf dieser Seite werden für einen Laien nur verständlich, wenn die Inhalte des allgemeinen Teils zu den Festzuschüssen   allgemeiner Teil / mit Befundbeispielen  (siehe unter Ordner - Festzuschuss allg. Teil)nachvollzogen werden können.


 

Kosten - allgemein:

Kostenbeispiele Zahnkronen

 

Generell bestimmen die Kosten beim Zahnersatz immer mehrere Faktoren, so:

  Das zahnärztliche Honorar
dieses wird bei der Regelleistung ausschließlich nach dem BEMA, bei gleichartiger Versorgung nach BEMA und Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) und bei andersartigen Formen nach der GOZ berechnet. Die BEMA-Beträge sind fest mit den Krankenkassen vereinbart; die Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) kennt als Mittelwert den 2,3-fachen Steigerungssatz und erlaubt mit schriftlicher Begründung den 3,5-fachen Satz. Zusätzlich sind "freie Vereinbarungen" möglich. Insofern können sich bei Versorgungsformen, bei den die GOZ Teil- oder Vollgrundlage ist, entsprechende Abweichungen ergeben. Auch der Gesetzgeber hat diese freie Kalkulationsmöglichkeit im Sozialgesetzbuch V verankert.
Sollten sich während der Behandlung nicht Änderungen ergeben oder ein veränderter Schwierigkeitsgrad bei der geplanten Leistung eintreten, so kann das Honorar relativ sicher vorausberechnet werden. Es gibt keine Vorschrift, dass ein bestimmter Steigerungssatz angewandt werden muss. Es dürften aber Sätze unter dem 2,3-fachen Satz rein betriebswirtschaftlich nicht zu erbringen sein.
Mehr unter allgemeiner Teil
(siehe unter Ordner - Festzuschuss allg. Teil)

  Die Kosten für die zahntechnische Anfertigung ("Laborkosten")
die sog. Laborkosten sind in die Festzuschüsse nach einem statistischen Durchschnitt mit eingerechnet. Kommt Metall zur Anwendung, so ist die Grundlage der Festzuschüsse immer eine Nichtedelmetall-haltige Legierung NEM, Edelmetall / Nichtedelmetall / Allergie). Goldhaltige Legierungen werden als biologisch sicherer angesehen, sind aber erheblich teurer (je nach Gehalt zwischen 20 u. 45 €/Gramm) und müssen selbst getragen werden (auch bei Härtefällen). Je nach Größe/Gewicht des Zahnersatzes kann hierdurch ein deutliches Mehr an Eigenkosten entstehen. Zu beachten ist weiterhin, dass eine Vollverblendung das Edelmetallgewicht der Zahnersatzarbeit vermindert und so positive Effekte auf die Kosten hat.
Für die Abrechnung zahntechnischer Leistungen existieren in Deutschland zwei Preislisten - z.T. mit regionalen Schwankungen. Mehr dazu im allgemeinen Teil
Bei der Aufstellung des Heil- und Kostenplans (HKP) - also vor der Behandlung - können derartige Kosten an Hand von Erfahrungswerten nur geschätzt werden. Für die Gesamtkosten entscheidend ist aber die tatsächliche Abrechnung nach Lieferung.
Angabe dieser Kosten durch eine vorangestellte " ~ " = individuelle Schwankung bzw. erst bei Endabrechnung genau möglich.
Mehr unter allgemeiner Teil

  Berechenbare Verbrauchsmaterialien in der Zahnarztpraxis ("Materialkosten")
neben den Laborkosten fallen in der zahnärztlichen Praxis zusätzliche Materialkosten an, welche - vertraglich geregelt - gesondert berechnet werden. Hierunter fallen z.B. Kosten für das Abdruckmaterial oder das Implantat als Fertigteil, Materialien zur provisorischen Versorgung des präparierten Zahnes, Schrauben u. Stifte für Aufbauten und vieles mehr. Auch derartige Nebenkosten können je nach Technik und eingesetztem Material die Endkosten in nicht unerheblichem Ausmaß beeinflussen. Angabe dieser Kosten durch eine vorangestellte " ~ " = individuelle Schwankung bzw. erst bei Endabrechnung genau möglich.

  Je nach Höhe des Bonus (0, 20 o. 30 %) fallen die Festzuschüsse verschieden aus. Statistisch sollen die verbleibenden Kosten, die der Versicherte selbst zahlen muss (= Eigenanteil) ohne Bonus 50 % betragen. Dies bezieht sich aber immer auf eine Versorgung ohne eine goldhaltige Legierung (s.o.).
Mehr unter allgemeiner Teil.

  Härtefälle sind bei der Regelversorgung im Prinzip von Zuzahlungen befreit, sofern es sich ausschließlich um Leistungen nach dieser Versorgungsart handelt. Werden andere Versorgungsformen gewählt, übernimmt die Krankenkasse diese Mehrkosten nicht.
Mehr unter allgemeiner Teil.

  Deutlich zeigt sich bei den weiter unten dargelegten preislichen Anhaltswerten, dass die Wahl der Verarbeitung und der Materialien (Laborkosten, Materialkosten in der Praxis, Edelmetall oder Edelmetallfrei-NEM) entscheidend für die Preisstruktur sind ( grundsätzliches zu Edelmetallkosten). Ebenfalls zeigt es sich, dass regelmäßige, jährliche zahnärztliche Untersuchungen (Höhe des Bonus) nicht unerheblich dazu beitragen, die Eigenkosten zu senken.

Die verschiedenen Kronenarten:

 

  Es gibt eine Vielzahl von Kronenarten. Eine grobe Einteilung kann einmal nach dem Aussehen der Krone - metallisch oder zahnfarben (s. Abb.) - oder nach der Art der Präparation (versch. Stufenformen bei der Präparation) erfolgen.

  Eine Sonderstellung nehmen Teilkronen und Verblendschalen (Veneers) ein; letztere sind als ein Übergang zwischen großer Keramik-/Kompositefüllung und Keramikkrone anzusehen. Sie werden bei den Festzuschüssen als "gleichartige Versorgung" angesehen.

  Von den Festzuschüssen (FZ) her fallen Kronen und Teilkronen/Veneers in die Befundklasse 1

  Special: Kronen (siehe unter Ordner - Z-Ersatz-Krone)

 




Verblendarten
bei einer Krone



NEM-Krone + vestibuläre Verblendung


 
  • Vollgusskrone ("Metallkrone")
    Diese Versorgungsform gilt als Standardversorgung im nichtsichtbaren Bereich. Dieses Gebiet nach der Regelversorgung beschreiben die sog. Verblendgrenzen.

    Beispiel 1: 


    (Achtung: sehr geringe Erhöhung der Festzuschüsse ab 1.1.2013; in den Beispielrechnungen noch nicht berücksichtigt!)
    Vollgusskrone aus goldhaltiger Legierung auf einem großen Backenzahn
     

    Grafik:


    Versorgungsart: Regelversorgung, Befundklasse 1.1
    Honorar Zahnarzt
    (ausschließlich nach BEMA)
    129,78 €
    Laborkosten
    (incl. Edelmetall)
    ~ 475,-- €
    Materialkosten ~   40,-- €
    Gesamtkosten ~ 645,-- €
    Festzuschuss: 0, 20, 30 % Bonus 125,40 €, 150,48 €, 163,02 €
    Eigenanteil *): 0, 20, 30 % Bonus
     
    ~ 520,-- €, ~ 495,-- €, ~ 482,-- €

    Der gleiche klinische Befund als zahnfarbene vollverblendete (Metall-)Keramik-Krone Beispiel Verblendkronen

    Beispiel 2:  (Achtung: sehr geringe Erhöhung der Festzuschüsse ab 1.1.2013; in den Beispielrechnungen noch nicht berücksichtigt!)
    Vollgusskrone aus einer Edelmetall-freien Legierung (NEM) auf einem großen Backenzahn
    Sonst gleiche Situation wie im vorherigen Beispiel - es wird also lediglich an den Edelmetallkosten erheblich(!) gespart
     

    Grafik:


    Versorgungsart: Regelversorgung, Befundklasse 1.1
    Honorar Zahnarzt
    (ausschließlich nach BEMA)
    129,78 €
    Laborkosten
    (kein Edelmetall, sondern NEM)
    ~ 160,00 €
    Materialkosten ~ 40,-- €
    Gesamtkosten ~ 330,-- €
    Festzuschuss: 0, 20, 30 % Bonus  125,40 €, 150,48 €, 163,02 €
    Eigenanteil *): 0, 20, 30 % Bonus ~ 205,-- €, ~ 180,-- €, ~ 167,-- €

    Der gleiche klinische Befund als zahnfarbene vollverblendete (Metall-)Keramik-Krone Beispiel 3 Verblendkronen
     

     

  • Verblendkrone

    Diese Versorgungsform gilt als Standardversorgung im sichtbaren Bereich. Diesen Bereich nach der Regelversorgung beschreiben die sog. Verblendgrenzen.
    Die Beispiele beschreiben 1. eine Standardversorgung an einem Schneidezahn nach der Regelversorgung (= nur Vorderseite zahnfarben), 2. eine voll-verblendete Keramikkrone auf einem Schneidezahn, 3. eine voll-verblendete Metall-Keramikkrone auf einem Backenzahn.

    Beispiel 1:  (Achtung: sehr geringe Erhöhung der Festzuschüsse ab 1.1.2013; in den Beispielrechnungen noch nicht berücksichtigt!)
    Verblendkrone auf Basis einer goldhaltigen Legierung bzw. Nicht-Edelmetall (NEM) auf einem Schneidezahn nach der Regelversorgung (Schneidekante verblendet, Rückseite aus Metall)
     
    Grafik:


    vestibulär oder vollverblendet
     

    Versorgungsart: Regelversorgung, Befundklasse 1.1 + 1.3
    Honorar Zahnarzt
    (ausschließlich nach BEMA)
    137,55 €
    Laborkosten
    (incl. Edelmetall)
    (in Nicht-Edel-Metall, NEM)

    ~ 400,-- €
    ~ 230,-- €
    Materialkosten ~ 40,-- €
    Gesamtkosten
    (in Edelmetall)
    (in Nicht-Edel-Metall, NEM)
     
    ~ 578,-- €
    ~ 408,-- €
    Festzuschuss: 0, 20, 30 % Bonus 170,94 €, 205,13 €, 222,22 €
    Eigenanteil *):
    Edelmetall, 0, 20, 30 % Bonus
    Nicht-Edelmetall NEM, 0, 20, 30 % Bonus


    ~ 408,-- €
    , ~ 373,-- €, ~ 356,-- €
    ~ 238,-- €
    , ~ 203,-- €,
    ~ 186,-- €

    Beispiel 2:  (Achtung: sehr geringe Erhöhung der Festzuschüsse ab 1.1.2013; in den Beispielrechnungen noch nicht berücksichtigt!)
    Verblendkrone auf Basis einer goldhaltigen Legierung bzw. Nicht-Edelmetall (NEM) auf einem Schneidezahn, vollständig verblendet ("Keramikkrone", "Jacketkrone")
     
    Grafik:

    Edelmetall, Nicht-Edel-Metall NEM


              

    Versorgungsart: gleichartig, Befundklasse 1.1 + 1.3
    Honorar Zahnarzt
    (nach BEMA; nur für das Provisorium)
    (nach
    GOZ 2,3-fach)
    (nach
    GOZ 3,5-fach)
     
      14,76 €
    217,06 €
    330,31 €
    Laborkosten
    (incl. Edelmetall)
    (in Nicht-Edel-Metall, NEM)

    ~ 420,-- €
    ~ 250,-- €
    Materialkosten ~ 40,-- €
    Gesamtkosten ~ 522 €  bis ~ 806 € (je nachdem ob NEM oder Edelmetall, bzw. GOZ-Steigerungsfaktor)
    Festzuschuss: 0, 20, 30 % Bonus 170,94 €,      205,13 €,    222,22 €
    Eigenanteil *): 0, 20, 30 % Bonus

    (nach
    GOZ 2,3-fach, Edelmetall)
    (nach
    GOZ 2,3-fach, Nicht-Edel-Metall, NEM)

    (nach
    GOZ 3,5-fach, Edelmetall)
    (nach
    GOZ 3,5-fach, Nicht-Edel-Metall, NEM)


    ~ 521,-- €, ~ 487,-- €, ~ 470,-- €
    ~ 351,-- €
    , ~ 317,-- €, ~ 300,-- €

    ~ 519,--  €
    , ~ 485,-- €, ~ 469,-- €
    ~ 465,--  €
    , ~ 430,-- €,
     ~ 413,-- €

    Beispiel 3:  (Achtung: sehr geringe Erhöhung der Festzuschüsse ab 1.1.2013; in den Beispielrechnungen noch nicht berücksichtigt!)
    Vollverblendete Metall-Keramik-Krone auf einem großen Backenzahn, goldhaltige Legierung bzw. Nicht-Edelmetall (NEM). Derartige Zähne liegen immer außerhalb der Verblendgrenzen und gelten somit als
    gleichartig

    Grafik:


    Versorgungsart: gleichartig, Befundklasse 1.1 ; kein Zuschlag für Verblendung, da außerhalb der Grenzen
    Honorar Zahnarzt
    (nach BEMA; für das Provisorium)
    (nach
    GOZ 2,3-fach)
    (nach
    GOZ 3,5-fach)
     
      14,76 €
    217,06 €
    330,31 €
    Laborkosten
    (incl. Edelmetall)
    (in Nicht-Edel-Metall, NEM)

    ~ 420,-- €
    ~ 250,-- €
    Materialkosten ~ 40,-- €
    Gesamtkosten ~ 522,-- €  bis ~ 806,-- (je nachdem ob NEM oder Edelmetall, bzw. GOZ-Steigerungsfaktor)
    Festzuschuss: 0, 20, 30 % Bonus 125,40 €, 150,48 €, 163,02 €
    Eigenanteil *): 0, 20, 30 % Bonus
    (nach
    GOZ 2,3-fach, Edelmetall)
    (nach
    GOZ 2,3-fach, Nicht-Edel-Metall, NEM)

    (nach
    GOZ 3,5-fach, Edelmetall)
    (nach
    GOZ 3,5-fach, Nicht-Edel-Metall, NEM)

    ~ 567,-- €
    , ~ 542,-- €, ~ 529,-- €
    ~ 397,-- €
    , ~ 372,-- €, ~ 359,-- €

    ~ 680,-- €
    ,  ~ 655,-- €, ~ 643,-- €
    ~ 510,-- €
    ,  ~ 484,-- €,
    ~ 473,-- €
     

Kostenbeispiele Brücken  

(Achtung: sehr geringe Erhöhung der Festzuschüsse ab 1.1.2013; in den Beispielrechnungen noch nicht berücksichtigt!)

  • Unterkiefer-Frontzahnbrücke

    (hochwertige Ausführung; Edelmetall bzw. NEM)
    Es fehlen die beiden mittleren Schneidezähne im Unterkiefer. Von der Verankerung im Kiefer her sind die beiden seitlichen Schneidezähne allein nicht als Brückenpfeiler geeignet, sodass die Eckzähne zusätzlich mit in die Brücke einbezogen wurden. Die Brücke besteht demnach aus 4 Brückenpfeilern (Zähne 33, 32, 42, 43) und 2 Brückengliedern (Zähne 31, 41). Nach der Brückendefinition ist sie 2-gliedrig und einspannig.

    Gegenübergestellt wird für den gleichen klinischen Befund die Versorgung der Lücke durch 2 Implantate. Hierbei kann im Beispiel auf die zusätzliche Einbeziehung der Eckzähne aus statischen Gründen verzichtet werden. Es werden keine eigenen Zähne beschliffen.

    Im nachfolgenden Berechnungsbeispiel kommen Elemente der Regelversorgung (provisorische Brücke) und der gleichartigen Versorgung (die Brücke selbst) zur Anwendung, d.h.: Vollverblendung der Brücke (Rückseite ist im Gegensatz zur Regelversorgung ebenfalls verblendet). Statt einer edelmetallfreien Legierung NEM; Standard nach der Regelversorgung) kommt eine hochwertige Goldlegierung zum Einsatz, welche vom Patienten voll zu tragen ist.
     

    Grafik:


                     

    Versorgungsart:
    Festzuschüsse nach:
    gleichartig
    Befundklasse 1 (1.1 +1.3) + Befundklasse 2 (2.2 +2.7)
    Honorar Zahnarzt
    (nach
    BEMA; Provisorium)
    (nach
    GOZ 2,3-fach)
    (nach
    GOZ 3,5-fach)

         88,59 €
       869,54 €
    1.323,20 €
    Laborkosten
    (incl. Edelmetall)
    ~ 2.030,-- €, (Edelmetall);  ~ 1.400,-- € NEM
    Materialkosten ~ 90,-- €
    Gesamtkosten
    (nach
    GOZ 2,3-fach)
    (nach
    GOZ 3,5-fach)
     

    ~ 3.079,-- € (Edelmetall);  ~ 2.449,-- € NEM
    ~ 3.532,-- € (Edelmetall);  ~ 2.902,-- € NEM

     
    Festzuschuss: 0, 20, 30 % Bonus     859,38 €,     1031,27 €,      1.117,20 €
    Eigenanteil *): 0, 20, 30 % Bonus
    (nach
    GOZ 2,3-fach, Edelmetall)
    (nach
    GOZ 3,5-fach, Edelmetall)

    (nach
    GOZ 2,3-fach, NEM)
    (nach
    GOZ 3,5-fach, NEM)

    ~ 2.220,-- €, ~ 2.048,-- €,
      ~ 1.962,-- €   
    ~ 2.673,-- €, ~ 2.501,-- €,
      ~ 2.415,-- €

    ~ 1.590,-- €,  ~ 1.418,-- €,    ~ 1.332,-- €   
    ~ 2.043,-- €,  ~ 1.871,-- €,
       ~ 1.785,-- €

     

  • Unterkiefer-Frontzahnbrücke

    (nach der Regelversorgung; Edelmetall bzw. NEM)
    Es fehlen die beiden mittleren Schneidezähne im Unterkiefer. Von der Verankerung im Kiefer her sind die beiden seitlichen Schneidezähne allein nicht als Brückenpfeiler geeignet, sodass die Eckzähne zusätzlich mit in die Brücke einbezogen wurden. Die Brücke besteht demnach aus 4 Brückenpfeilern (Zähne 33, 32, 42, 43) und 2 Brückengliedern (Zähne 31, 41). Nach der Brückendefinition ist sie 2-gliedrig und einspannig.

    Im nachfolgenden Berechnungsbeispiel kommen ausschließlich Elemente der Regelversorgung zum Ansatz. Kosmetisch störend ist die Metallsichtbarkeit zur Zunge hin bei der Mundöffnung (Regelversorgung = nur vestibulär Verblendung). Ansonsten ist es der gleiche Behandlungsfall wie im vorhergehenden Beispiel. Die Grafik wurde zum besseren Verständnis mit einer Bildverarbeitung korrigiert. Zusätzlich wird edelmetallhaltig und edelmetallfrei gegenübergestellt.
     

    Grafik:


                     

    Versorgungsart:
    Festzuschüsse nach:
    Regelversorgung  (nur vestibulär verblendet)
    Befundklasse 1 (1.1 +1.3) + Befundklasse 2 (2.2 +2.7)
    Honorar Zahnarzt 581,27 € (Edelmetall); 581,27 € (NEM)
    Laborkosten
    (incl. Edelmetall)
    ~ 2.100,-- €, (Edelmetall);  ~ 1.300,-- € (NEM)
    Materialkosten ~ 90,-- €
    Gesamtkosten
    ~ 2.772,-- € (Edelmetall);  ~ 1.972,-- € (NEM)
     
    Festzuschuss: 0, 20, 30 % Bonus     859,38 €,     1031,27 €,     1.117,20 €
    Eigenanteil *): 0, 20, 30 % Bonus
    (Edelmetall)

    (NEM)

    ~ 1.913,-- €,  ~ 1.741,-- €,
       ~ 1.655,-- €

    ~ 1.113,-- €,     ~ 941,-- €,      ~ 855,-- €

     

  • Der gleiche klinische Befund durch 2 Implantate versorgt:

    (Achtung: sehr geringe Erhöhung der Festzuschüsse ab 1.1.2013; in den Beispielrechnungen noch nicht berücksichtigt!)
    ( auch
    Kosten:  Implantate) (siehe unter Ordner - Festzuschuss Implantate)

    Vorbemerkung:
      Implantate selbst sind eine reine Privatleistung (nach GOZ) und werden - bis auf wenige Ausnahmen - von der Krankenkasse nicht übernommen/bezuschusst. Zahnersatz auf Implantaten gilt immer als andersartige Versorgung.
      Im nachfolgenden Beispiel wird von reinen Implantatkosten (Operations- u. Materialkosten) von 1.100 € für ein Implantat ausgegangen; je nach eingesetztem Material, System und kieferchirurgischen Vorbereitungen/Operationstechniken (z.B. Sinuslift), kann dieser Betrag als zu niedrig oder zu hoch gelten. Ein Festzuschuss wird für das bezahlt "was das Implantat verhindert hat". In diesem Fall "verhindern" 2 Einzelimplantate eine 2-gliedrige Brücke nach der Befundklasse Befundklasse 2 (2.2 +2.7); (theoretisch wäre auch noch eine herausnehmbare Versorgung nach der Befundklasse 3 denkbar. Da hierfür aber der Festzuschuss geringer ist, wird nach Befundklasse 2 gerechnet). Eine der großen Vorteile dieser (teureren) Lösung ist, dass keine "gesunden" Zähne als Brückenpfeiler beschliffen werden müssen. Zusätzlich kann im vorliegenden Fall auf das statische Einbeziehen weiterer Zähne für eine Brückenkonstruktion ( Unterkieferfrontzahnbrücke, Grafik) verzichtet werden.
      Im Berechnungsbeispiel wird bei dieser hochwertigen Versorgung ausschließlich mit einer Edelmetall-Legierung gearbeitet.
Grafik:


            

Versorgungsart:
Festzuschüsse nach:
andersartiger Zahnersatz
Befundklasse 2 (2.2 +2.7)
Honorar Zahnarzt
bezieht sich nur auf die Metallkeramik-
Kronen
als
Suprakonstruktion!
(
GOZ 220, 517, 905)
Zu den Implantaten selbst:
siehe weiter oben ("Vorbemerkung")
536,30 € (nach GOZ 2,3-fach); 
816,11 € (nach
GOZ 3,5-fach)
Laborkosten
(incl. Edelmetall 4g,
Zuschlag Sekundärteile, BEB-Preisliste)
~ 1.500,-- €,
Materialkosten ~  36,-- €
Gesamtkosten
~ 2.073,-- € (nach
GOZ 2,3-fach); 
~ 2.353,-- € (nach
GOZ 3,5-fach)
 
Festzuschuss:
0, 20, 30 % Bonus
Befundklasse 2:
1 x 2.2, 4 x 2.7 (addiert)
 
    517,50 €,     621,01 €,     672,76 €
Eigenanteil (ohne Implantate):
0, 20, 30 % Bonus
(Edelmetall, nach
GOZ 2,3-fach)
(Edelmetall, nach
GOZ 3,5-fach)



~ 1.556,-- €,    ~ 1.452,-- €,  ~ 1.401,-- €

~ 1.836,-- €,    ~ 1.732,-- €,  ~ 1.881,-- €

 
Eigenanteil (mit Implantaten)*):
0, 20, 30 % Bonus
siehe Vorbemerkungen,
angenommen werden 2.200 € für
die beiden Implantate

(Edelmetall, nach
GOZ 2,3-fach)
(Edelmetall, nach
GOZ 3,5-fach)

 

 


~ 3.756,-- €
,  ~ 3.652,-- €,   ~ 3.601,-- €
~ 4.036,-- €,  ~ 3.932,-- €,   ~ 4.081,-- €

 

Unterkiefer-Seitenzahn-Brücke (2 Zähne fehlen)

Die nachfolgenden Beispiele zeigen die ganze Problematik einer "Preisliste" für eine Zahnlücke mit nur 2 fehlenden Zähnen auf. Es fehlen im Unterkiefer die beiden großen Backenzähne (Zähne 36 u. 37). Die Pfeilerzähne der dafür vorgesehenen Brücke (Zähne 34,35 u. 38) sind durch Karies erkrankt, aber erhaltungswürdig, somit ist die Brücke 5-gliedrig und einspannig. Nachfolgend dargestellt sind nur 4 typische Lösungsmöglichkeiten zur Versorgung dieses Falles - jeweils in NEM oder in einer hochgoldhaltigen Edelmetall-Legierung ( grundsätzliches zu Edelmetallkosten). Allein hier kann für ein und denselben Behandlungsfall eine Eigenkostendifferenz von vielen hundert € auftreten (siehe z.B. "1.) Regelversorgung"; Differenz über 1.350 EURO !). Nicht aufgeführt sind eine Voll-Keramik-verblendete Brücke und die Versorgung der Lücke durch zwei Implantate. Weiter besteht noch die Möglichkeit, dass der vordere Brückenpfeiler nicht erkrankt ist, sondern nur zur Optimierung der Statik mit in die Brücke einbezogen wird (immerhin fehlen die beiden Haupt-Backenzähne). In diesem Fall entfällt jeglicher Festzuschuss für diesen zusätzlichen Zahn als Pfeilerzahn. Die unter Umständen sinnvolle Miteinbeziehung des Zahnes geht voll zu Lasten des Patienten, es sei denn, er dient zur Sicherung der Retention (Kürzel ur = unzureichende Retention) und auch der Gutachter anerkennt die Notwendigkeit einer Miteinbeziehung dieses Zahnes in die Brückenkonstruktion unter den Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten der Gesetzlichen Krankenversicherung. Für alle nachfolgenden Fälle ist der Festzuschuss (siehe unter Ordner - Festzuschuss allg. Teil) gleich. Da im allgemeinen ein Basis-Brückenglied als angenehmer empfunden wird, wird dies in den Beispielen angenommen - Fall 3 zeigt den Kostenunterschied bei einem Schwebeglied auf. Zu beachten ist der beachtliche Edelmetallgewichtsanteil und die dadurch verursachten Mehrkosten bei versch. Ausführungen. Dieser Anteil ist besonders hoch, wenn die Zwischenglieder vollständig aus einer hochwertigen Goldlegierung bestehen und als Basis-Brückenglied gearbeitet werden ( Lösung 3). Je mehr von der Brücke mit Keramik verblendet wird, umso geringer sind die Edelmetallkosten und somit auch die Gesamtkosten.

1.) Regelversorgung:

(Achtung: sehr geringe Erhöhung der Festzuschüsse ab 1.1.2013; in den Beispielrechnungen noch nicht berücksichtigt!). Zahn 34 wird vestibulär ("außen") verblendet ( Verblendgrenzen), die übrige Brückenkonstruktion besteht aus NEM oder einer hochwertigen Goldlegierung. Nicht festgelegt ist in den Richtlinien die Art des Brückengliedes (Schwebe- oder Basisbrücke). Da im allgemeinen ein Basis-Brückenglied als angenehmer empfunden wird und kosmetisch unauffällig ist, wird dies nachfolgend angesetzt.

 


 

Grafik:


            

Versorgungsart:
Festzuschüsse nach:
gleichartig
Befundklasse 1 (1.1 +1.3; für Zahn 34) + Befundklasse 2 (2.2)
Honorar Zahnarzt
(nach
BEMA:
5x19, 20b, 2x91a, 92)
 
   428,18 €
Laborkosten
(
NEM; Verarbeitungszuschlag, a 89,50)
(incl. Edelmetall; geschätzt 22,3 g = ~ 1.340 €)

~    650,-- €
~ 2.000,-- €
Materialkosten ~      80,-- €
Gesamtkosten
 

~ 1.159,-- € (NEM)
~ 2.509,-- € (Edelmetall)

 0
Festzuschuss: 0, 20, 30 % Bonus     510,88 €,     613,06 €,      664,14 €
Eigenanteil *): 0, 20, 30 % Bonus ~      649,-- €,    ~ 546,-- €,      ~ 495,-- € (NEM)
~   1.999,-- €
, ~ 1.896,-- €,   ~ 1.845,-- €
(Edelm.)



 

  • 2.) Zähne im sichtbaren Bereich

    (34 u. 35) werden voll verblendet; NEM oder eine hochwertige Goldlegierung; Basis-Brückenglied  (Achtung: sehr geringe Erhöhung der Festzuschüsse ab 1.1.2013; in den Beispielrechnungen noch nicht berücksichtigt!)
     

    Grafik:


                     

    Versorgungsart:
    Festzuschüsse nach:
    gleichartig
    Befundklasse 1 (1.1 +1.3; für Zahn 34) + Befundklasse 2 (2.2)
    Honorar Zahnarzt
    (nach
    BEMA; 5x19, 92, 91a)
    (nach
    GOZ 2,3-fach; 2210, 5010)
    (nach
    GOZ 3,5-fach; 2210, 5010)
     
       213,70 €
       408,90 €
       622,23 €
    Laborkosten
    (NEM; Verarbeitungszuschlag, je 89,50 €)
    (incl. Edelmetall; geschätzt 19,3 g = ~ 1.160,- €)

     ~   850,-- €, (NEM)
    ~ 2.000,-- €, (Edelmetall)
    Materialkosten ~ 80,-- €
    Gesamtkosten
    (nach
    GOZ 2,3-fach)
    (nach
    GOZ 3,5-fach)
     

    ~ 1.553,- (NEM), ~ 2.703,-- € (Edelmetall)
    ~ 1.766,- (NEM), ~ 2.916,-- € (Edelmetall)

     
    Festzuschuss: 0, 20, 30 % Bonus       510,88 €,      613,06 €,      664,14 €
    Eigenanteil *): 0, 20, 30 % Bonus
    (nach
    GOZ 2,3-fach, NEM)
    (nach
    GOZ 3,5-fach, NEM)

    (nach
    GOZ 2,3-fach, Edelmetall)
    (nach
    GOZ 3,5-fach, Edelmetall)
    ~ 1.043,-- €,  ~    940,-- €, ~    889,-- €   
    ~ 1.256,-- €,  ~ 1.153,-- €, ~ 1.102,-- €


    ~ 2.193,-- €,  ~ 2.090,-- €,
     ~ 2.039,-- €   
    ~ 2.406,-- €,  ~ 2.303,-- €,
     ~ 2.252,-- €


     

  • 3.) Zähne im sichtbaren Bereich

    (34 u. 35) werden voll verblendet; NEM oder eine hochwertige Goldlegierung; Schwebe-Brückenglied. Hier macht sich bei einer Edelmetall-Legierung ausschließlich in den Material- und Laborkosten das geringere Edelmetallgewicht (geschätzt  5,3 g = ~ 320,-- €) deutlich bemerkbar, da das Schwebeglied im Vergleich zum Basisglied weniger Edelmetall benötigt.  (Achtung: sehr geringe Erhöhung der Festzuschüsse ab 1.1.2013; in den Beispielrechnungen noch nicht berücksichtigt!)
     

    Grafik:


                   

    Versorgungsart:
    Festzuschüsse nach:
    gleichartig
    Befundklasse 1 (1.1 +1.3; für Zahn 34) + Befundklasse 2 (2.2)
    Honorar Zahnarzt
    (nach
    BEMA;   5x19, 92, 91a)
    (nach
    GOZ 2,3-fach; 2210, 5010)
    (nach
    GOZ 3,5-fach; 2210, 5010)
     
       213,70 €
       408,90 €
       622,23 €
    Laborkosten
    (NEM; Verarbeitungszuschlag, je 89,50 €)
    (incl. Edelmetall; geschätzt 14 g = ~ 840,- €)

       ~ 850,-- €, (NEM)
    ~ 1.680,-- €, (Edelmetall)
    Materialkosten ~ 80,-- €
    Gesamtkosten
    (nach
    GOZ 2,3-fach)
    (nach
    GOZ 3,5-fach)
     

    ~ 1.553,- (NEM), ~ 2,383,-- € (Edelmetall)
    ~ 1.766,- (NEM), ~ 2.596,-- € (Edelmetall)

     
    Festzuschuss: 0, 20, 30 % Bonus     510,88 €,      613,06 €,      664,14 €
    Eigenanteil *): 0, 20, 30 % Bonus
    (nach
    GOZ 2,3-fach, NEM)
    (nach
    GOZ 3,5-fach, NEM)

    (nach
    GOZ 2,3-fach, Edelmetall)
    (nach
    GOZ 3,5-fach, Edelmetall)

       ~ 1.043,-- €
    ,  ~    940,-- €, ~    889,-- €   
       ~ 1.256,-- €,  ~ 1.153,-- €, ~ 1.102,-- €

       ~ 1.873,-- €,   ~ 1.770,-- €,
      ~ 1.719,-- €   
       ~ 2.086,-- €,   ~ 1.983,-- €,
      ~ 1.932,-- €


     

  • 4.) Zähne im sichtbaren Bereich


    (34 u. 35) und das Brückenzwischenglied werden voll verblendet; NEM oder eine hochwertige Goldlegierung; Basis-Brückenglied  (Achtung: sehr geringe Erhöhung der Festzuschüsse ab 1.1.2013; in den Beispielrechnungen noch nicht berücksichtigt!)
     

    Grafik:


                    

    Versorgungsart:
    Festzuschüsse nach:
    gleichartig
    Befundklasse 1 (1.1 +1.3; für Zahn 34) + Befundklasse 2 (2.2)
    Honorar Zahnarzt
    (nach
    BEMA; 5x19, 91a)
    (nach
    GOZ 2,3-fach; 2210, 5010, 5070)
    (nach
    GOZ 3,5-fach; 2210, 5010, 5070)
     
       165,52 €
       460,64 €
       700,97 €
    Laborkosten
    (NEM; Verarbeitungszuschlag, je 89,50 €)
    (incl. Edelmetall; geschätzt 14 g = ~ 840,- €)
     
    ~ 1.000,-- €, (NEM)
    ~ 1.850,-- €, (Edelmetall)
    Materialkosten ~ 80,-- €
    Gesamtkosten
    (nach
    GOZ 2,3-fach)
    (nach
    GOZ 3,5-fach)
     

    ~ 1.707,--€  (NEM),  ~ 2.557,-- € (Edelmetall);
    ~ 1.947,-- € (NEM),  ~ 2.797,-- € (Edelmetall);

     
    Festzuschuss: 0, 20, 30 % Bonus     510,88 €,      613,06 €,      664,14 €
    Eigenanteil *): 0, 20, 30 % Bonus
    (nach
    GOZ 2,3-fach, NEM)
    (nach
    GOZ 3,5-fach, NEM)


    (nach
    GOZ 2,3-fach, Edelmetall)
    (nach
    GOZ 3,5-fach, Edelmetall)

       ~ 1.197,-- €,  ~ 1.094,-- €, ~ 1.043,-- €   
       ~ 1.437,-- €,  ~ 1.334,-- €, ~ 1.283,-- €


      ~ 2.047,-- €,   ~ 1.944,-- €,
     ~ 1.893,-- €   
      ~ 2.287,-- €,   ~ 2.184,-- €,
     ~ 2.133,-- €

*) Entscheidend für Ihre persönliche Kostensituation ist immer der in Ihrer Zahnarztpraxis aufgestellte Heil- und Kostenplan (HKP; evtl. incl. Zusatzvereinbarung) nach dessen Genehmigung durch die Krankenkasse und die tatsächlich entstehenden Gesamtkosten nach Abschluss der Behandlung. Wie weiter oben beschrieben ( Kosten allgemein), sind die Kosten von vielen Dingen abhängig und können individuell erheblich variieren.  So z.B.:
  zusätzliches Anfallen von Leistungen, wie etwa mehrfache Anfertigung eines Provisoriums
  zusätzliche Leistungen nach dem
BEMA, wie  etwa Planungsmodelle oder Einschleifen des Gebisses oder individuelle Abformung
  weitere Begleitleistungen bei gleichartigem oder andersartigem Zahnersatz
  regional unterschiedliche Laborpreise
  Härtefälle: Übersteigen bei einer reinen Regelversorgung (NEM) die Gesamtkosten den doppelten Festzuschuss, so muss die Krankenkasse den Restbetrag ebenfalls bezahlen; umgekehrt gilt gleiches, d.h. es wird gegebenenfalls, nicht der doppelte Festzuschuss ausbezahlt.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Zahnhandbuch, kein Ersatz für einen Arztbesuch ist.

 

Danksagung!

An dieser Stelle möchten wir allen Autoren danken; insbesondere für die unermüdliche Rechere; die diese Zusammenfassung, aus Zahnmedizin und Zahntechnik erst ermöglicht hat.

 

 

 

 

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Danksagung!

An dieser Stelle möchten wir allen Autoren danken; insbesondere für die unermüdliche Rechere; die diese Zusammenfassung, aus Zahnmedizin und Zahntechnik erst ermöglicht hat.

 

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